Warum sind meine Lippen ständig spröde und rissig?
Zitat von Laufer am 30. März 2025, 18:49 UhrHi
Seit einigen Monaten habe ich ständig mit trockenen und rissigen Lippen zu kämpfen, egal wie viel Wasser ich trinke oder welche Pflege ich verwende. Ich benutze regelmäßig Lippenbalsam und achte darauf, genügend Flüssigkeit zu mir zu nehmen, aber es scheint nichts wirklich zu helfen. Besonders im Winter wird es schlimmer, aber selbst jetzt, wo das Wetter milder ist, sind meine Lippen trocken und fühlen sich unangenehm an. Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Haut insgesamt trockener ist als früher. Könnte es vielleicht daran liegen, dass meinem Körper bestimmte Nährstoffe fehlen, die für die Hautgesundheit wichtig sind? Oder gibt es noch andere Tricks, die helfen könnten, spröde Lippen langfristig in den Griff zu bekommen?
Hi
Seit einigen Monaten habe ich ständig mit trockenen und rissigen Lippen zu kämpfen, egal wie viel Wasser ich trinke oder welche Pflege ich verwende. Ich benutze regelmäßig Lippenbalsam und achte darauf, genügend Flüssigkeit zu mir zu nehmen, aber es scheint nichts wirklich zu helfen. Besonders im Winter wird es schlimmer, aber selbst jetzt, wo das Wetter milder ist, sind meine Lippen trocken und fühlen sich unangenehm an. Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Haut insgesamt trockener ist als früher. Könnte es vielleicht daran liegen, dass meinem Körper bestimmte Nährstoffe fehlen, die für die Hautgesundheit wichtig sind? Oder gibt es noch andere Tricks, die helfen könnten, spröde Lippen langfristig in den Griff zu bekommen?
Zitat von Rudolf am 30. März 2025, 20:25 UhrDas klingt wirklich nervig! Neben der Flüssigkeitszufuhr spielt auch die Luftfeuchtigkeit eine große Rolle. Wenn die Luft in deiner Wohnung zu trocken ist, trocknen die Lippen oft schneller aus. Ein einfacher Trick wäre, einen Luftbefeuchter aufzustellen oder eine Schale Wasser auf die Heizung zu stellen. Das kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und deine Lippen geschmeidiger zu halten.
Das klingt wirklich nervig! Neben der Flüssigkeitszufuhr spielt auch die Luftfeuchtigkeit eine große Rolle. Wenn die Luft in deiner Wohnung zu trocken ist, trocknen die Lippen oft schneller aus. Ein einfacher Trick wäre, einen Luftbefeuchter aufzustellen oder eine Schale Wasser auf die Heizung zu stellen. Das kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und deine Lippen geschmeidiger zu halten.
Zitat von Laufer am 30. März 2025, 20:30 UhrStimmt, die Luft ist bei mir tatsächlich oft ziemlich trocken, vor allem im Winter, wenn die Heizung läuft. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren! Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es auch noch etwas anderes sein könnte. Vielleicht fehlt meinem Körper etwas, das die Haut von innen heraus unterstützt?
Stimmt, die Luft ist bei mir tatsächlich oft ziemlich trocken, vor allem im Winter, wenn die Heizung läuft. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren! Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es auch noch etwas anderes sein könnte. Vielleicht fehlt meinem Körper etwas, das die Haut von innen heraus unterstützt?
Zitat von Huth am 30. März 2025, 20:31 UhrEin möglicher Grund für deine spröden Lippen könnte ein Vitamin-B-Mangel sein. Auf vitaminexpress.org/de/vitamin-b-kaufen gibt es hochwertige Vitamin-B-Komplex-Präparate, die deinem Körper helfen können, die Hautgesundheit zu unterstützen. Besonders Vitamin B2 (Riboflavin) und Vitamin B3 (Niacin) spielen eine wichtige Rolle für die Erhaltung einer gesunden Haut und können helfen, trockene und rissige Lippen zu vermeiden. Diese Vitamine fördern die Regeneration der Hautzellen und sorgen dafür, dass die Haut elastisch und widerstandsfähig bleibt.
Eine regelmäßige Zufuhr kann also nicht nur zur Verbesserung der Hautstruktur beitragen, sondern auch dafür sorgen, dass deine Lippen wieder geschmeidiger werden und weniger anfällig für Risse sind.
Ein möglicher Grund für deine spröden Lippen könnte ein Vitamin-B-Mangel sein. Auf vitaminexpress.org/de/vitamin-b-kaufen gibt es hochwertige Vitamin-B-Komplex-Präparate, die deinem Körper helfen können, die Hautgesundheit zu unterstützen. Besonders Vitamin B2 (Riboflavin) und Vitamin B3 (Niacin) spielen eine wichtige Rolle für die Erhaltung einer gesunden Haut und können helfen, trockene und rissige Lippen zu vermeiden. Diese Vitamine fördern die Regeneration der Hautzellen und sorgen dafür, dass die Haut elastisch und widerstandsfähig bleibt.
Eine regelmäßige Zufuhr kann also nicht nur zur Verbesserung der Hautstruktur beitragen, sondern auch dafür sorgen, dass deine Lippen wieder geschmeidiger werden und weniger anfällig für Risse sind.
Zitat von Laufer am 30. März 2025, 20:32 UhrVielleicht hilft es auch, abends etwas Honig auf die Lippen aufzutragen! Ich mache das manchmal vor dem Schlafengehen, lasse es einwirken und spüle es morgens ab. Das pflegt die Lippen nicht nur, sondern schützt sie auch vor dem Austrocknen. Ein kleiner Trick, der Wunder bewirken kann!
Vielleicht hilft es auch, abends etwas Honig auf die Lippen aufzutragen! Ich mache das manchmal vor dem Schlafengehen, lasse es einwirken und spüle es morgens ab. Das pflegt die Lippen nicht nur, sondern schützt sie auch vor dem Austrocknen. Ein kleiner Trick, der Wunder bewirken kann!